Skip to main content

Biohacking: Schon gehört?

Biohacking ist eine Art Life-Coaching, bei der man den eigenen Körper kennenlernen, ihn verstehen und ihn optimieren will. Ziel ist es dabei seine Leistungsfähigkeit und Konzentration zu verbessern, besser zu schlafen, mehr Energie zu haben, Stress abzubauen und glücklicher zu leben.

Dabei sind die besten Biohacks gratis und ein Geschenk der Natur. Der erste Biohack der hier vorgestellt wird ist die KÄLTE.

Warum soll frieren gesund sein?

Kälte verbessert nicht nur unser Immunsystem sondern stimuliert den Vagusnerv und fördert somit unsere Fähigkeit zu entspannen. Kälte ist aber besonders deshalb ein toller Biohack, weil er gegen Entzündungen wirkt und die Regeneration beschleunigt.

Wechseldusche oder Eisbad – so einfach geht´s!

Am besten beginnt man damit Wechselduschen zu nehmen indem man bei der morgendlichen Dusche einfach mal das Wasser für 30 Sekunden auf kalt stellt. Solche Wechselduschen fördern besonders nach dem Sport die Regeneration und sind sehr wirkungsvoll. Fortgeschrittenen empfiehlt es sich nach dem Training entweder bei 10 Grad zehn Minuten lang zu duschen oder bei 3 Grad drei Minuten lang ein Eisbad zu nehmen, um sich vom Sport zu erholen.

Für das Eisbaden sollte man aber einige Regeln beachten:

  • Vorbereitung:  Am besten schon im Sommer mit dem Baden im Freien starten
  • Immer in Begleitung eisbaden gehen
  • Nicht länger als 3 Minuten und nicht öfter als 2x die Woche eisbaden
  • Direkt nach dem Eisbaden auf Alkohol, Sauna und heiße Duschen verzichten
  • Bei Bluthochduck, Herz- oder Gefäßproblemen, akuten Infekten oder Migräne sollte man das Eisbaden lieber lassen