Skip to main content

Wie schon gezeigt, muss Biohacking gar nicht teuer sein – ganz im Gegenteil – viele Biohacks begegnen uns in der Natur und sind somit gratis zugänglich. So auch unser nächster und einer von den mächtigsten Biohacks, das SONNENLICHT.

Dirigent unseres Lebens

Das Sonnenlicht ist der Taktgeber für unsere innere biologische Uhr: Das richtige Licht zur richtigen Zeit und unsere hormonellen Prozesse werden in eine gesunde Balance gebracht. Zellen und Organe werden perfekt aufeinander abstimmt. Zusätzlich fördert das Sonnenlicht über die Haut die Produktion des lebenswichtigen Vitamine D.

Sonnenlicht kann so viel mehr!

Das Vitamin D, das mithilfe des UV-B-Lichts der Sonne, gebildet wird, stärkt unsere Knochen und Muskeln und unterstütz das Immunsystem. Außerdem wirkt es sich positiv auf die Stoffwechselvorgänge und auf unsere Stimmung aus. Das Sonnenlicht ist auch für die Funktionstüchtigkeit der Mitochondrien verantwortlich. Diese verringern das Gefühl von Antriebslosigkeit und machen uns Leistungsfähiger – kein Wunder also, dass die Sonne als einer der wirkungsvollsten Biohacks angesehen wird.

Rausgehen! Aber wann ist es am besten?

Morgens, mittags oder abends? Wann man rausgeht ist grundsätzlich egal! Hauptsache man hält sich täglich mindestens 10-30 Minuten im natürlichen Licht auf – am besten sogar im direkten Sonnenlicht und mit so viel unbedeckter Haut wie möglich.

Für eine optimale Vitamin-D Produktion empfiehlt es sich aber, dann rausgehen, wenn die Sonne steiler als 42 Grad steht – als Richtlinie: Der Schatten, den man dann wirft, ist dann kürzer als man selbst!

Wenn sich die Sonne hinter Wolken versteckt – was dann?

Natürlich scheint nicht immer die Sonne – aber auch für den Winter und die regnerischen Tage gibt es Tipps und Tricks wie man zum gesunden UV-B Licht gelangt: Nämlich ganz einfach durch UV-B Lampen (Tageslichtlampen), die eine ähnliche Kraft wie das natürliche Sonnenlicht haben. So kann man ganz einfach Zuhause oder im Büro die Vitamin-D Produktion anregen.